Landschaftsarchitekten auf Praxistour

Der BDLA/ Landesgruppe Schleswig-Holstein lädt seine Mitglieder und interessierte Planer auf eine Reihe von Betriebsbesichtigungen ein. Erste Station: Baumschule Bradfisch




Auftakt im Containerbaumquartier


Am Mittwoch, 26.10.22 hat der BDLA-SH (Bund Deutscher Landschaftsarchitekten) unter Leitung von Herrn Groth und bei herrlichstem Herbstwetter die Praxistour  bei uns in der Baumschule gestartet.

Als weitere Praxis-Stationen sind Besuche eines Fertigbetonteilwerks, einer Steinmetzwerkstatt sowie eines Landschaftsbaubetriebes in Schleswig-Holstein angedacht.

Unter fachkundigen Führung unseres Betriebsleiters Eckhard Rode konnte der kleinen, aber sehr interessierten Gruppe Einblicke in unsere Baumschule gegeben werden: 

Wie sehen Hochstämme und Alleebäume eigentlich aus, wenn sie als 2 xv gepflanzt wurden? Wie entwickeln sich Bäume nach dem ersten, zweiten, dritten und vierten Standjahr in den Quartieren? Mit welchem Maschinen- und Personaleinsatz werden Bäume bei uns gepflanzt, verschult und versandfertig vorbereitet? 





Die Gruppe war angesichts der Größe der Baumschule und der Menge der Bäume doch erstaunt, dass sich über sehr zielgenauen und auf die Quartiere perfekt abgestimmten Technikeinsatz der Maschinenpark sehr übersichtlich halten lässt.

Ergänzt um zahlreiche Anektoden und Fachsimpeleien (plus Kaffee und Butterkuchen) war es aus unserer Sicht ein gelungener Auftakt der Praxisreihe - für die weiteren Stationen wünschen wir dem BDLA ein noch stärkeres Interesse des planerischen Nachwuchses an Ausflügen in die Praxis. 







Veröffentlicht in Baumschule am 24.10.2022 8:21 Uhr.

Logo Baumschule

Horst Bradfisch Baumschulen GmbH

Quickborner Straße 30

25494 Borstel-Hohenraden


Tel. +49 (0)4101/ 79 55-0

Fax +49 (0)4101/ 79 55-55

baumschulen(at)bradfisch.de

bradfisch.de



Inh.: Bettina Stoldt, Dipl.-Ing. agr. (FH)

… die gute Schule für Ihre Pflanzen

Logo ZgG
Vignette MPS-A-804587
Instagram Button