Sprechblase
Wortwolke Ausbildung

Ausbildung in unserer Baumschule !

Schon wieder Schule ?


Nicht ganz !


In einer Baumschule wird nicht unterrichtet, sondern es werden Pflanzen so kultiviert, damit sie optimal wachsen. Der Begriff 'Schule' kommt von 'Verschulen' - das bedeutet, dass Gehölze regelmäßig umgepflanzt werden, damit sich die Wurzeln gut verzweigen und die Pflanzen nach Verkauf mit dem durch das Ballieren verkleinerte Wurzelwerk gut anwachsen.


In unserem Betrieb gibt es vielfältige Tätigkeiten, die Du im Laufe der Ausbildung zum Baumschulgärtner durchläufst. Dazu gehören Kulturarbeiten wie Pflanzung, Bewässerung und Schnitt genauso wie logistische Arbeiten wie Zusammenstellung von Lieferungen, Verladung und Versand. Technik und Handarbeit gehören ebenso dazu wie das Arbeiten an der frischen Luft. Und: Du arbeitest im Team. Neben der praktischen Arbeit im Betrieb werden die theoretischen Grundlagen des Gärtnerberufes in der Berufsschule vermittelt (Duale Ausbildung).


Im Laufe Deiner Ausbildung kannst Du zum echten Pflanzenexperten heranwachsen und wirst gute Berufsaussichten haben !


Ausbildung: Gute Idee

Erfolgreiche Ausbildung im Team Bradfisch


In den vergangenen 15 Jahren haben sechs unserer Auszubildenden ihre Ausbildung zum Gärtner, Fachrichtung Baumschule, sogar als Jahrgangsbeste des Landes Schleswig-Holstein abgeschlossen:


2004: Doris Hertle

2009: Franziska Blind

2010: Sophie Koopmann

2014: John Philip Glaevke

2015: Nikola Wichmann

2017: Vanessa Huckfeldt




Praktikum: Teste den Gärtner in Dir und lerne uns kennen


Ausprobieren geht auch: Wir bieten mit einem Praktikum die Möglichkeit, vor einer Ausbildung in den Betrieb hineinzuschnuppern. Du besprichst mit uns, wie lange Du Gärtner ‚testen‘ möchtest.


Einen interessanten Einblick in die Ausbildung zur Gärtnerin/ zum Gärtner Fachrichtung Baumschule gibt es in diesem kurzen Video


John Philip Glaevke, der in dem Film zu sehen ist, hat seine Ausbildung bei uns abgeschlossen !




Mehr Infos zur Ausbildung ?



Auf dieser Seite des Berufsverbandes der Baumschulen (BDB Bund Deutscher Baumschulen e.V.) werden zahlreiche Fragen rund um die Ausbildung beantwortet.


Wir freuen uns auf Deine Anfrage zu einem Ausbildungs- oder Praktikumsplatz !

button-top

Gute Idee !

 Ausbildung bei Bradfisch


Wir sind nicht nur eine gute Schule für Pflanzen, sondern auch für den gärtnerischen Nachwuchs. Seit 1970 sind wir anerkannter Ausbildungsbetrieb für den Ausbildungsberuf Gärtnerin/ Gärtner, Fachrichtung Baumschule und seit dem Jahr 2010 auch Ausbildungsbetrieb für den Ausbildungsberuf  Groß- und Außenhandelskauffrau/mann. Wir freuen uns sehr, dass sich derzeit drei junge Menschen bei uns ausbilden lassen !

Logo Baumschule

Horst Bradfisch Baumschulen GmbH

Quickborner Straße 30

25494 Borstel-Hohenraden


Tel. +49 (0)4101/ 79 55-0

Fax +49 (0)4101/ 79 55-55

baumschulen(at)bradfisch.de

bradfisch.de


Inh.: Bettina Stoldt, Dipl.-Ing. agr. (FH)

… die gute Schule für Ihre Pflanzen

Logo ZgG
Vignette MPS-A-804587