Abgespeckt

Downsizing bei gleicher Größe ? Unser neuer Lkw ist im Einsatz und zeigt wie das funktioniert.

Tschüss IVECO Stralis, hallo MB Atego: 
Nach gut 10 Jahren war ein neuer Lkw fällig:


der Neue

IVECO ist die ausgegliederte Lkw-Sparte von FIAT - und entgegen der Binsenweisheit F(ehler) I(n) A(llen) T(eilen) hat der Stralis uns jahrelang treue Dienste geleistet.


der Alte

Dennoch ist dieser Lkw technisch überholt: So fehlen Abbiege-Assistent und eine Automatik - Standard bei heutigen Fahrzeugen.

Außerdem ist dieser Lkw (noch mit Schlafkabine) einfach zu groß für das tägliche Brot der Baustellenanlieferungen und dem immer dichteren Verkehr in Hamburg und Umgebung.




Der neue Lkw wirkt mindestens zwei Konfektionsgrößen kleiner - und er ist es auch, da er jetzt nur noch über eine einfache Fahrerkabine verfügt.

Wichtig für uns: Ladevolumen und Ladefläche/ -länge sind unverändert - bei aber deutlich niedrigerem Dieselverbrauch. Nach ersten Einschätzungen fahren wir nun bis zu 30 % sparsamer.

Die Chefin wollte für das Planendesign eigentlich 'irgendwas mit Game of Thrones', schließlich gilt es, als rollendes Werbefahrzeug aufzufallen unter all den anderen moosgrün beplanten Fahrzeugen unserer Kollegen.

Auch fahrerischer Nachwuchs lässt sich offenbar mit krassen Motiven ködern, wie zahlreiche Webeinträge von Fuhrunternehmern belegen. 

Nun ja, wir haben uns dann für ein schönes Moosgrün mit Weiß entschieden ... trotzdem wurde das Design intensiv diskutiert, denn es stammt schließlich aus eigener Feder. 
Hier einige der Vorschläge:










Veröffentlicht in Baumschule am 25.01.2021 19:04 Uhr.

Logo Baumschule

Horst Bradfisch Baumschulen GmbH

Quickborner Straße 30

25494 Borstel-Hohenraden


Tel. +49 (0)4101/ 79 55-0

Fax +49 (0)4101/ 79 55-55

baumschulen(at)bradfisch.de

bradfisch.de



Inh.: Bettina Stoldt, Dipl.-Ing. agr. (FH)

… die gute Schule für Ihre Pflanzen

Logo ZgG
Vignet MPS-ABC EN-804587, Zertifizierung 2023
Instagram Button