C500

Ein ganz besonders großer und alter Freund geht auf die Reise...

Unser täglich Brot sind die 'Brot-und-Butter-Bäume', die über den Hofversand verschickt werden. Das sind Hochstämme und Alleebäume mit Stammumfängen zwischen 14 und 25 cm. 

Denn das sind die Größen, die wir in unseren Freiand- und Containerbaumquartieren üblicherweise kultivieren. Wachsen die Bäume größer als etwa 30 cm, muss leider regelmäßig die Säge anrücken. Denn im Unterschied zu den 'Big Five' der Baumschulen hierzulande (Bruns, von Ehren, Ley, Baum & Bonheur, Lorberg) fehlen uns für derlei 'Big' Qualitäten schlicht Flächen und Gerät.

Umso aufregender ist es, wenn wir doch einmal einen derartigen 'Kawenzmann' versenden:







Erste Aufgabe des Staplerballetts von Michaela 
und Ilona: Der Baum muss vorsichtig flach gelegt 
werden, um ihn dann von der Seite 
in den Trailer zu laden


Dabei handelt es sich um eine Trauben-Eiche (Quercus petraea), die als letztes Exemplar eines neu zu bepflanzenden Freilandquartiers als zu schade für die Säge befunden wurde. 

So wurde die Eiche vor einiger Zeit bereits unter Mühen (gezerrter Rücken) in einen 500-Liter-Container umgetopft und dann bis zum jetzigen Stammumfang von 50-60 cm gepflegt.

Der Baum wird als C500, StU 50-60, Kronengröße 200-300 x 500-700 verkauft und ist einschließlich Container und Stamm rund 9 m lang!




Die Eiche wurde sicher auf den Trailer geladen, 
gepolstert und abgestützt. Jetzt fehlt nur noch die 
Verzurrung für die korrekte Ladungssicherung



Fast geschafft: Ein besonderer Einsatz auch für 
Kevin und Jannik 


Unser Einzelstück wird jetzt über einen großen Pflanzenonline-Händler für Endkunden angeboten.

Herzlichen Dank an das Team für diesen besonderen und erfolgreichen Einsatz! Einen Zeitraffer-Film gibt's auf unserem Instagramkonto @horstbradfisch.

Film und Fotos: Ilona und Michaela Neumeister


Veröffentlicht in Baumschule am 28.11.2022 16:48 Uhr.

Logo Baumschule

Horst Bradfisch Baumschulen GmbH

Quickborner Straße 30

25494 Borstel-Hohenraden


Tel.

Fax +49 (0)4101/ 79 55-55

baumschulen(at)bradfisch.de

bradfisch.de



Inh.: Bettina Stoldt, Dipl.-Ing. agr. (FH)

Logo ZgG
Vignet MPS-ABC EN-804587, Zertifizierung 2023
Instagram Button