Gibts doch gar nicht !

Der Kunde reklamiert: Die gelieferten Berberitzen (Berberis thunbergii) sind rot passen nicht zur vorhandenen Hecke. Schließlich hatte er grüne Berberitzen bestellt ! Wie kann das sein ?




Wer hat schon grüne Berberitzen (Berberis thunbergii) als ausgesprochen prachtvoll leuchtende Herbstfärber auf dem Schirm ? 

So wie sich die Pflanzen derzeit in der Baumschule präsentieren, würde man eher auf Euonymus alatus tippen, bei DER Herbstfärbung.

Diese am endgültigen Standort eher (je nach Witterungsverlauf) ab Ende Oktober einsetzende Färbung changiert von Orangerot bis zu Scharlachrot - natürlich auch bei geschnittenen Berberitzen-Hecken und auf jeden Fall eindrucksvoll !

Der Kunde wollte nun nur seine vorhandene Hecke verlängern - und hat von uns bereits verfärbte Containerpflanzen erhalten = Reklamation weil nicht grün und doch ausdrücklich keine rotlaubige Sorte bestellt war.





Und so sieht bei uns aktuell die rotlaubige Sorte Berberis thunbergii 'Atropurpurea' aus. 

Bei den rotlaubigen Sorten verwandelt sich die Blattfarbe meist vom typischen Braunrot in ein leuchtendes Rot - was auf diesem Foto am unteren rechten Bildrand schon erkennbar ist.

Wie kann es nun sein, dass die Berberitzen-Ureinwohner beim Kunden noch nicht färben ? 

Einfache Antwort: Der Standort. 

Wasserversorgung und Lichtverhältnisse haben immer direkten Einfluss auf die Herbstfärbung. 

Und sicherlich spielt auch das Genom der jeweiligen Berberitzen-Pflanzen eine Rolle.

Wir wünschen einen schönen Herbst und wenn Sie sich durch weitere Gehölze mit schöner Herbstfärbung schmökern wollen, schauen Sie doch mal bei unserer Zusammenstellung von 15 Gehölze mit vorzüglicher Färbung vorbei.


Veröffentlicht in Pflanzenverwendung  am 13.10.2019 16:25 Uhr.

Logo Baumschule

Horst Bradfisch Baumschulen GmbH

Quickborner Straße 30

25494 Borstel-Hohenraden


Tel. +49 (0)4101/ 79 55-0

Fax +49 (0)4101/ 79 55-55

baumschulen(at)bradfisch.de

bradfisch.de


Inh.: Bettina Stoldt, Dipl.-Ing. agr. (FH)

… die gute Schule für Ihre Pflanzen

Logo ZgG
Vignette MPS-A-804587