Dingdongdodong, Herbstfärbung ist da !

In unserer Vorstellung schöner Herbstfärber fehlen bislang die Vertreter der Gattung der Mehlbeeren (Sorbus). Das wollen wir ändern und reichen jetzt den Sorbus mit der schönsten Herbstfärbung nach.



Die Gattung der Mehlbeeren (Sorbus) umfasst etwa 100 Arten auf der Nordhalbkugel. Denken wir an die typischen hierzulande als Bäume gepflanzten Sorbus aria, Sorbus aucuparia und die Kreuzungen Sorbus x arnoldiana und Sorbus x intermedia, so fallen zunächst das schöne Laub und der typische reichliche Fruchtbehang im Herbst auf. Viele Mehlbeeren bieten aber auch eine prächtige Herbstfärbung.

Die unserer Meinung nach im Herbst schönste Mehlbeere ist eine Selektion der Japan-Eberesche (Sorbus commixa) und hört auf den Sortennamen 'Dodong'.

Das klingt asiatisch und das ist es auch:

Als im Jahr 1976 Mitarbeiter einer schwedischen Baumschule nach Asien reisten, um Gehölzsamen für ihren Betrieb zu sammeln, fanden sie auf der südkoreanischen Insel Ulleungdo im Japanischen Meer die auf der Insel endemisch vorkommende Art Sorbus ulleungensis, wohl eine Abspaltung der Japanischen Eberesche. Die Samen dieses Gehölzes wurden gesammelt und zurück in Schweden wurde daraus die Sorte 'Dodong' gezüchtet. Der Name Dodong geht auf den Hauptort und Hafen der Insel Ulleungdo zurück.



Der etwa bis 10 m hohe und vielleicht 6 m breite Baum der III. Ordnung zeigt zunächst einen schmal-ovalen, später eher eiförmigen Habitus. Die Krone ist halboffen, das Laub gefiedert - ähnlich wie bei unserer heimischen Eberesche (Sorbus aucuparia).

Die Herbstfärbung ist prachtvoll orange und rot und von großer Leuchtkraft. 2018 kann fast jedes Gehölz färben ;-) - doch 'Dodong' gilt als sicherer Herbstfärber, der sein Laub überdies auch noch verhältnismäßig lange hält.



Außerdem hat diese Eberesche ein für die Gattung Sorbus einzigartiges Merkmal: Diese Züchtung ist resistent gegenüber dem Feuerbranderreger ! Ach ja, Blüten hat der Baum im Frühjahr auch noch: Im Mai/ Juni blüht das Gehölz ebereschentypisch weiß in Doldenblüten



Wir kultivieren Sorbus 'Dodong' als Containerbaum und legen Ihnen dieses anspruchslose Gehölz als Solitär für wenig befestigte Flächen ans Herz !

Mehr Herbstfärber gibt es hier:

16 schöne Herbstfärber für Gärten und Parks

Nutzer von Smartphones klicken für eine optimierte Darstellung für unterwegs bitte hier:

16 schöne Herbstfärber für Gärten und Parks unterwegs

Veröffentlicht in Pflanzenportrait am 17.10.2018 17:47 Uhr.

Logo Baumschule

Horst Bradfisch Baumschulen GmbH

Quickborner Straße 30

25494 Borstel-Hohenraden


Tel.

Fax +49 (0)4101/ 79 55-55

baumschulen(at)bradfisch.de

bradfisch.de



Inh.: Bettina Stoldt, Dipl.-Ing. agr. (FH)

Logo ZgG
Vignet MPS-ABC EN-804587, Zertifizierung 2023
Instagram Button